DIE KLÖSTER

Kirchliche Bauten und unglaubliche Ausblicke

Es gibt viele Klöster auf Mallorca, die meisten sind sehr gut erhalten. Die beiden mit der besten Aussicht stellen wir hier vor:

Puig de Randa

Mallorcas einziger Tafelberg ist mit 542 m die höchste Erhebung des Plá. Das am Fuß des Bergs gelegene Dorf Randa (100 Ew.) lohnt einen Spaziergang über Kopfsteinpflaster. Oberhalb von Randa führt die Bergstraße zunächst zum Santuari de Nostra Senyora de Gràcia, dem untersten von drei Klöstern.

Die verlassene Einsiedelei aus dem 15. Jh. mit weitem Blick über die Ebene von Llucmajor bis zum Archipel von Cabrera wurde restauriert, der Sandsteinfelsen befestigt, Parkplätze angelegt.

Gut 1 km bergauf liegt das Santuari de Sant Honorat, Ende des 14. Jhs. gegründet und noch heute von Mönchen bewohnt. Zugänglich ist nur die Kapelle aus dem 17. Jh. Radarmasten auf der Bergkuppe trüben zunächst das große Aha-Erlebnis der Gipfelstürmer. Sie werden jedoch entschädigt durch einen tollen Weitblick von der Terrasse des Santuari de Nostra Senyora de Cura auf der Bergspitze. Es ist das kulturgeschichtlich bedeutendste der drei Klöster, zog sich doch 1263 Ramón Llull hierher zurück, nachdem er sein genusssüchtiges Leben am mallorquinischen Königshof aufgegeben hatte. Llull schrieb an die 250 Werke, die meisten in katalanischer Sprache, die er damit zur Literatursprache erhob, forschte, lehrte und missionierte in aller Welt. Im Grammatiksaal der alten Schule von Cura auf dem Berg ist ein Ramón-Llull-Museum untergebracht (Di-So 11-13 und 16-18 Uhr). Probieren Sie den Licor Randa, einen Kräuterlikör, den es nur hier oben gibt!

Sant Salvador

Von der Pfarrkirche führt ein zypressengesäumter, 180-stufiger Kreuzweg (calvario) zur Festung. Aus der arabischen almudaina (wehrhafter Palast) wurde unter König Jaume I. ein christliches Bollwerk. Im Innern der Wallfahrtskirche illustriert das rechte Seitengemälde die Übergabe Mallorcas durch den arabischen Wali an den Christenkönig. Um die hier verehrte Madonna aus dem17. Jh. ranken sich Legenden von wiederholter Rettung vor Piratenangriffen. Lohnend ist der Blick vom Mauerwall auf das harmonische Halbrund Artàs. | Tgl. 10-18 Uhr

Nach oben